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Autor/inn/enKaufmann, Katrin; Widany, Sarah
TitelBerufliche Weiterbildung - Gelegenheits- und Teilnahmestrukturen.
Paralleltitel: Continuing professional education: Opportunity and participation structures.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 1, S. 29-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-013-0338-8
SchlagwörterBildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Panel; Bildungsbeteiligung; Datenanalyse; Teilnahme; Humankapital; Sozialkapital; Berufliche Fortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Einflussfaktor; Struktur; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht davon aus, dass sich die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung in verschiedenen Gelegenheitsstrukturen realisiert und bei der Analyse der Teilnahmeselektivität sowohl selbst- als auch fremdselektive Prozesse berücksichtigt werden müssen. Um die unterschiedlichen Gelegenheitsstrukturen zu beschreiben werden mit Rückgriff auf segmentationstheoretische und bildungsökonomische Ansätze drei Segmente beruflicher Weiterbildung identifiziert. Die Teilnahmestruktur in den Weiterbildungssegmenten wird mit logistischen Regressionen abgebildet, wobei soziodemographische, individuelle und Merkmale des sozialen und direkten Arbeitsumfelds berücksichtigt werden. Diese Prädiktoren zeigen segmentspezifische Einflüsse, was die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung beruflicher Weiterbildung unterstreicht. Insgesamt ist die Teilnahme deutlich von fremdselektiven Einflüssen geprägt. Grundlage der Analyse sind die Daten der National Educational Panel Study (NEPS) - Startkohorte Erwachsene 2009/10. (DIPF/Orig.).

This contribution starts out from the assumption that participation in continuing professional education is realized in the context of different opportunity structures and an analysis of participation selectivity must take account of both self-selection and external selection processes. The different opportunity structures are described using approaches from segmentation and economic theory, which lead to the identification of three segments of continuing professional education. Participation structures in the three training segments are shown using logistic regressions, which take account of socio-demographic and individual characteristics of the social and employment environment. These predictors display segment-specific influences, which emphasizes the importance of differentiated perspectives on continuing professional education. Overall, participation is shown to be clearly influenced by external selection processes. The basis of the analyses is data from the German National Educational Panel Study (NEPS), cohort 2009/10. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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