Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGerighausen, Josef (Hrsg.); Seel, Peter C. (Hrsg.)
InstitutionGoethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Foerderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (Muenchen)
TitelSprachpolitik als Bildungspolitik.
Dokumentation eines Werkstattgespraechs des Goethe-Instituts Muenchen vom 20.-22. September 1984.
QuelleMuenchen: Goethe-Inst. (1985), 431 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterHeterostereotyp; Lernsituation; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Ethnolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Dritte Welt; Sprachpolitik; Soziologie; Interkultureller Vergleich; Afrika; Deutschland; Senegal
AbstractDie Sammlung enthaelt folgende Beitraege: Josef Gerighausen: "Regionale Lehrwerke als Arbeitsauftrag des Goethe-Instituts" (S. 9-14); Peter Seel: "Erfahrungsbezug im Fremdsprachenunterricht oder Fremdsprachenunterrichts als Erfahrungsprozess?" (S. 14-30); Dieter Strauss: "Lehrbuchentwicklung am Beispiel Indonesiens" mit Diskussion (S. 31-65); Ernest Jouhy: "Die Hochsprachen: Instrumente der Monopolisierung oder der Dezentralisierung von Herrschaftsstrukturen in der Dritten Welt" mit Diskussion (S.66-116); Isolde Demele: "Formale Bildung und 'Bildungssprachen' im gesellschaftlichen Wandel in Afrika" mit Diskussion (S. 117-159); Harris Mane: "Yao lernt Deutsch": Ein Deutschkurs fuer westafrikanische Sekundarschulen" mit Diskussion (S. 160-182); Jens Naumann: "Elemente "komparativer Landeskunde" in regionalisierten Lehrwerken - Fragen und Anregungen vor dem Hintergrund von Eindruecken aus dem Senegal" mit Diskussion (S. 187-216); Renate Nestvogel: "Aktuelle und historische Einschaetzungen einheimischer Kulturformen und ihr Stellenwert in der afrikanischen Curriculumentwicklung - unter besonderer Beruecksichtigung einheimischer Lehr- und Lernformen sowie regionalspezifischer Inhalte" mit Diskussion (S. 217-298); Hans Bosse: "Inszenierungen. Die Aneignung der fremden und die Behauptung der eigenen Kultur ueber ritualisierte Bildungsprozesse. Anhand der Interpretation einer Schulfeier in Westafrika" mit Diskussion (S. 299-356); Traugott Schoefthaler: "Binaere Semantisierung oder Pluralismus von Kulturen? Fremdwahrnehmung zwischen ""Feldabhaengigkeit" und "kultureller Sensibilitaet"" mit Diskussion (S. 357-395); Bernd-Dietrich Mueller: "Bedeutungsanalytische Praxisforschung in der Lehrerausbildung" mit Diskussion (S. 396-429).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)