Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siller, Hans-Stefan |
---|---|
Titel | Digitale Medien und Modellbildung - Herausforderung für einen modernen Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Digital media and model building - challenge for a modern mathematics education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 1, S. 25-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Modellbildung; Anwendungsprogramm; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Geometrie; Grafischer Taschenrechner; Mathematik; Mathematisches Modell; Tabellenkalkulation; Medientechnik |
Abstract | Zuasmmenfassung: Die Frage, ob, in welchem Umfang und in welcher Weise digitale Medien als Lernwerkzeuge beim mathematischen Modellieren eingesetzt werden sollen, wird in der Fachdidaktik Mathematik zunehmend diskutiert. In diesem Artikel soll dargestellt werden, welche Vorteile der Einsatz moderner Technologien, insbesondere von Computern oder (grafikfähigen) Taschenrechnern, beim mathematischen Modellieren bringen kann, insbesondere wenn unterschiedliche Systeme für dieselbe Problemstellung verwendet werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |