Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenger, Janina; Weiß, Petra; Kohse-Höinghaus, Katharina |
---|---|
Titel | Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 60-68
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Forschung; Naturwissenschaften; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Master-Studiengang; Hochschule; Wissenschaftliches Schreiben |
Abstract | Wissenschaftliche Kernkompetenzen wie das Schreiben und Publizieren von Forschungsartikeln, die Befolgung guter wissenschaftlicher Praxis oder eine produktive Teilnahme an fachübergreifenden Diskussionen aktueller Wissenschaftsthemen haben bisher nur selten expliziten Eingang in die curriculare Hochschullehre gefunden. Für die Vermittlung dieser komplexen Fähigkeiten hat sich an der Universität Bielefeld eine Gemeinschaft von acht Lehrenden aus vier Fakultäten gebildet, die gemeinsam die Lehrveranstaltung "Interdisziplinäre Forschungskompetenz" für Masterstudierende naturwissenschaftlich-technischer Fächer konzipiert und nun im zweiten Jahr durchgeführt hat. Dieser Bericht zeigt, wie Studierende durch kooperatives Lehren und Lernen an den wissenschaftlichen Schreibprozess und das Publizieren eines Artikels herangeführt werden. (Orig.). Higher education has rarely addressed research competencies (e.g. writing and publishing scientific papers, adhering to research ethics, participating in interdisciplinary debates on cutting-edge scientific topics). A team of eight teachers from four science departments at Bielefeld University was assembled to convey these complex skills within the framework of a masters-level seminar on "interdisciplinary research competence". This paper shows how science students profit from cooperative teaching and learning in the course "BiNaturE", as they prepare to write and publish their first research paper. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |