Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zehnter, Miriam; Taus, Lydia; Mallich-Pötz, Katharina |
---|---|
Titel | Kompetenzen, Einstellungen, Rahmenbedingungen: Stück für Stück zu guter Lehre! |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 70-81
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Lehre; Medizinische Ausbildung; Hochschule; Medizinische Hochschule; Weiterbildung; Qualität; Experte; Lehrender; Student; Wien |
Abstract | [In diesem] Beitrag wird ein Modell relevanter Lehrkompetenzen und Einstellungen aus Sicht von Lehrenden der Medizinischen Universität Wien vorgestellt. Lehrende wurden gefragt, welche Kompetenzen und Einstellungen sie für gute Lehre als wichtig erachten. Ihre Aussagen wurden inhaltsanalytisch zu drei Kompetenz- und zwei Einstellungskategorien zusammengefasst. Aussagen zu Rahmenbedingungen von Lehre wurden ebenso berücksichtigt. Die Ansichten der Lehrenden wurden zudem mit jenen von Lehr-Expertinnen/Lehr-Experten und Studierenden verglichen; Überschneidungen und Unterschiede werden herausgearbeitet. Es resultiert ein integratives "Puzzlestein-Modell", welches verdeutlicht, dass Lehre durch ein Ineinandergreifen von strukturellen Bedingungen sowie Kompetenzen und Einstellungen seitens der Lehrenden gekennzeichnet ist. Nur gemeinsam formen diese Teile - gleich einem Puzzle - das Gesamtbild guter Lehre. (Orig.). This article presents a model of relevant teaching competencies and attitudes from the perspective of teachers at the Medical University of Vienna. Teachers were asked which competencies and attitudes they thought were important for teaching. Using content analysis, the resulting statements were grouped into three competence categories and two attitude categories. Statements about the teaching context were also considered. In addition, the teachers' perspectives were compared to those of both experts in the field of teaching and students, and the similarities and differences were evaluated. The result is an integrated 'puzzle model', which emphasizes that teaching is a combination of context, teacher competencies and teacher attitudes. Like a puzzle, these pieces must be fit together to form the complete picture of excellent teaching. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |