Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Heft 1/1985 der Zeitschrift P. E. T. enthaelt in nicht staerkerem Masse als sonst Kopiervorlagen. Es handelt sich um Cartoons, Lernkarten, Raetselvorlagen und Realia, welche die Unterrichtsplanung erleichtern koennen. Die dazugehoerigen Artikel stammen von Allan Ryding ("Language practice through cartoons", S. 13 - 14), Ingrid und Julian Edge ("The gallery", S. 15 - 16), Martin Nuttall ("Get your class puzzled", S. 20 - 22), Ken Wilson ("More ideas by songs", S. 23 - 24), Adriana Diaz ("Word grids for vocabulary practice", S. 25), Alison Coulavin ("Classroom capers", S. 26 - 28), Ana Coll und Luis Fernandez ("Throwing out the textbook 1", S. 29 - 32), Mike Hardinge ("Give your class a couse", S. 35 - 36) sowie Joan Morales ("Unless you speak Engish you miss a turn", S. 37 - 40). Fast alle Vorschlaege wurden bereits im Unterricht mit gutem Erfolg erprobt. Mit der Unterrichtsorganisation befassen sich zwei Artikel: "Tips for working with your language assistant" von Marie-Elisabeth Drieux-Deroche (S. 41 - 42) sowie "Making a teaching resources index" von Mike Collins (S. 43 - 45). Moeglichkeiten der Verbesserung des Hoerverstehens zeigt Martyn Ellis in dem Aufsatz "Restoring confidence in listening" (S. 17 - 19) auf. Schliesslich sind grundsaetzliche Erlaeuterungen zum computerunterstuetzten Fremdsprachenunterricht in zwei Artikeln nachzulesen. Waehrend Elena McCretton und Nigel Rider geeignete Hard- und Software praesentieren ("CALL update", S. 49 - 52), stellt Joseph Rézeau Ueberlegungen an, ob das Akronym CALL (computer assisted learning) nicht in CAPP (computer assisted play and practice) umbenannt werden sollte ("From CALL to CAPP", S. 46 - 48), und macht entsprechende Uebungsvorschlaege.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0260-4752
(Themenheft). 1985.
2118837
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)