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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBembenek, Lothar (Mitarb.); Steffens, Horst (Red.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelNationalsozialismus.
Unterrichtsvorschlaege u. Materialien. 1.
QuelleWiesbaden: HIBS (1985), 322 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 54. Gesellschaftslehre. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterJugend; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Regionalgeschichte; Nationalsozialismus; Sozialkunde; Handreichung
AbstractDas Heft "Nationalsozialismus. Unterrichtsvorschlaege und Materialien 1" behandelt das Leben von Jugendlichen vor und nach 1933. Indem die Entwicklung der Hitlerjugend als Teil der Formierung der Volksgemeinschaft bestimmt wird, zeichnet sich der Uebergang zu den folgenden Unterrichtsvorschlaegen ab. Sequenz C steht unter dem Thema: "Auf dem Weg zur Macht: Nationalsozialistische Bewegung und Hitlerjugend zwischen Gefolgschaft, Distanz und Gegnerschaft". Die Sequenz stellt neben der HJ auch andere Jugendorganisationen vor. Einstellungen von Jugendlichen und unterschiedliche Dispositionen zum Anschluss an den erstarkten Nationalsozialismus werden in Parallelitaet zu gesamtgesellschaftlichen Kraefteverhaeltnissen und Einstellungslagern gesehen, die sich subjektiv als Folgebereitschaft, Distanz und Gegnerschaft in unterschiedlicher Intensitaet aeussern. Der engere lebensweltliche Bereich von Jugendlichen wird verlassen: Waehlerpotential, Wahlversprechen der NSDAP, Wahlkampfaussagen anderer Parteien und Organisationen und die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise werden dokumentiert. Die Machtuebergabe an die Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 wird ueber den vorbereitenden Staatsstreich in Preussen am 20. Juli 1932, die Kooperation von Polizei und Justiz mit dem erstarkenden Nationalsozialismus und ueber die Gegensaetze der Arbeiterparteien beleuchtet. Unterrichtsgegenstand: Nationalsozialismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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