Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Godau, Marion |
---|---|
Titel | Design - Dornröschen im Unterrichtsschlaf. Potenziale des Design-Denkens für den schulischen Unterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2013) 371/372, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kreativität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Curriculum; Design; Kunst; Kunstunterricht; Produktdesign; Entwurf; Gebrauchsgegenstand; Deutschland |
Abstract | Dieser zweite einführende Beitrag des Themenhefts "Design - denken, machen, lernen" diskutiert Aspekte des schulischen Potenzials des Themenbereichs Design im Kunstunterricht. Die Autorin fasst Design als materielle soziokulturelle Größe auf, die "Teil eines symbolisch vermittelten Sinnsystems" ist. Design ist also kein Teil der Bildenden Kunst, die Bilder jeglicher Art hervorbringt, die der Selbstverwirklichung des Künstlers dienen. Vor diesem Hintergrund geht die Verfasserin folgenden Aspekten nach: (1) Unterrichtsmaterialien zum Designprozess; (2) Produktdesign und seine Funktion; (3) der Verlauf eines Designprozesses; (4) Entwurfsaufgaben für Schüler und Entwurfswege; (5) Unterstützung der Kreativität; (6) curriculare Forderungen. Im Rahmen dieses Artikels wird auf Unterrichtsideen (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) des Themenheftes verwiesen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |