Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlapp, Thomas
TitelKlug zu Fragen ist schwieriger als klug zu antworten - KFA-Konzept.
Ein erprobtes Konzept zur Förderung der schriftlichen Kommunikationskompetenz unter Erzielung nachhaltiger individueller Lernerfolge der fachlichen Inhalte (nach einer Idee von StD Ernst Harder).
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 3, S. 45-48Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterFörderung; Klassenarbeit; Anfangsunterricht; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Deutschland
AbstractDer Unterrichtsalltag zeigt, dass Schüler den Erwartungshorizont einer Aufgabe häufig nicht korrekt erkennen können. Bei diesem Konzept formulieren Schüler Aufgaben zu den Inhalten des Unterrichts auf einem individuell anspruchsvollen Niveau. Sie verwenden dazu zuvor eingeführte Operatoren und sollen ihre Aufgaben auch adäquat beantworten. Diese Leistung wird nach den Kriterien Schwierigkeitsniveau, Verständlichkeit der Aufgabe, Passung und Vollständigkeit der Antwort bewertet. Eine Auswahl aller Aufgaben wird den Schülern ohne Antworten ausgegeben und dient zur Vorbereitung auf die folgende Klassenarbeit (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: