Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plapp, Thomas |
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Titel | Klug zu Fragen ist schwieriger als klug zu antworten - KFA-Konzept. Ein erprobtes Konzept zur Förderung der schriftlichen Kommunikationskompetenz unter Erzielung nachhaltiger individueller Lernerfolge der fachlichen Inhalte (nach einer Idee von StD Ernst Harder). |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 3, S. 45-48 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Förderung; Klassenarbeit; Anfangsunterricht; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Deutschland |
Abstract | Der Unterrichtsalltag zeigt, dass Schüler den Erwartungshorizont einer Aufgabe häufig nicht korrekt erkennen können. Bei diesem Konzept formulieren Schüler Aufgaben zu den Inhalten des Unterrichts auf einem individuell anspruchsvollen Niveau. Sie verwenden dazu zuvor eingeführte Operatoren und sollen ihre Aufgaben auch adäquat beantworten. Diese Leistung wird nach den Kriterien Schwierigkeitsniveau, Verständlichkeit der Aufgabe, Passung und Vollständigkeit der Antwort bewertet. Eine Auswahl aller Aufgaben wird den Schülern ohne Antworten ausgegeben und dient zur Vorbereitung auf die folgende Klassenarbeit (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |