Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Elternarbeit: Lohnt der Aufwand? Antworten aus Untersuchungen der letzten drei Jahrzehnte zur Elternarbeit. |
Quelle | In: Lernende Schule, 16 (2013) 61, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Familie; Elternhaus; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Schulerfolg; Forschungsstand; Elternarbeit; OECD-Staaten |
Abstract | Der Autor wendet sich der Frage zu, ob Elternarbeit zum Schul- und Bildungserfolg von Schülern positiv bzw. negativ beitragen kann. Der Verfasser zeigt anhand des Forschungsstandes auf, dass "das Potenzial von Elternarbeit nicht in Abrede gestellt werden kann". Elternarbeit kann sich nicht nur günstig auf den Schulerfolg auswirken, sondern auch auf die Einstellungen der Kinder zur Schule, auf deren Selbstwertgefühl, auf Lehrer-Schüler-Beziehungen sowie auf das Sozialverhalten der Schüler. Voraussetzung ist, dass die Schule Eltern in den Erziehungs- und Bildungsprozess aktiv einbezieht und Eltern ermutigt, ihre Kinder im häuslichen Umfeld zu unterstützen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |