Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSacher, Werner
TitelElternarbeit: Lohnt der Aufwand?
Antworten aus Untersuchungen der letzten drei Jahrzehnte zur Elternarbeit.
QuelleIn: Lernende Schule, 16 (2013) 61, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterFamilie; Elternhaus; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Schulerfolg; Forschungsstand; Elternarbeit; OECD-Staaten
AbstractDer Autor wendet sich der Frage zu, ob Elternarbeit zum Schul- und Bildungserfolg von Schülern positiv bzw. negativ beitragen kann. Der Verfasser zeigt anhand des Forschungsstandes auf, dass "das Potenzial von Elternarbeit nicht in Abrede gestellt werden kann". Elternarbeit kann sich nicht nur günstig auf den Schulerfolg auswirken, sondern auch auf die Einstellungen der Kinder zur Schule, auf deren Selbstwertgefühl, auf Lehrer-Schüler-Beziehungen sowie auf das Sozialverhalten der Schüler. Voraussetzung ist, dass die Schule Eltern in den Erziehungs- und Bildungsprozess aktiv einbezieht und Eltern ermutigt, ihre Kinder im häuslichen Umfeld zu unterstützen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: