Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Peter; Venke, Sabine |
---|---|
Titel | Quantitätsgrößen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Stoff (Chem); Titration; Quantität; Deutschland |
Abstract | In Schulbüchern sind unterschiedliche Konzepte für die Berücksichtigung quantitativ-mathematischer Aspekte zu finden. Die Bandbreite reicht von beispielhafter Einbindung in Kontexte bis hin zu "eigenen Kapiteln" quantitativer Betrachtungen. Beim Ordnen der Vielfalt stöchiometrischer Berechnungen können die Basiskonzepte strukturierend wirken. In dem Magazinbeitrag werden ausgewählte Literaturstellen entsprechend ihrer didaktischen Schwerpunkte diskutiert und den Basiskonzepten zugeordnet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |