Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kyburz-Graber, Regula; Brunner, Heinz; Keller, Hans |
---|---|
Titel | SOL [Selbst organisiertes Lernen] im Schulalltag. Ergebnisse und weiterführende Gedanken aus Gespräch mit 80 Gymnasiallehrpersonen. Paralleltitel: L'apprentissage autonome dans le quotidien scolaire. Résultats et perspectives: entretiens avec 80 enseignant-e-s de gymnase. |
Quelle | In: Gymnasium Helveticum, (2013) 2, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-5951 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstbeurteilung; Selbstwirksamkeit; Maturität; Lernprozess; Lernmethode; Unterrichtspraxis; Erweiterte Lernformen; Steuerung; Forschungsbericht; Schweiz |
Abstract | Gelegentlich sei zu hören, selbst organisiertes Lernen (SOL) werde in der Unterrichtspraxis scheitern wie so manche andere pädagogische Innovation. Auf der anderen Seite werde argumentiert, SOL sei keine Innovation sondern alter Wein in neuen Schläuchen. In Gesprächen mit Lehrpersonen aus 19 Gymnasien des Kantons Zürich, die konkrete Erfahrungen mit SOL gemacht hatten, wollten die Autoren genauer wissen, ob und inwiefern sich SOL im Schulalltag bewährt. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2013/4 |