Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKyburz-Graber, Regula; Brunner, Heinz; Keller, Hans
TitelSOL [Selbst organisiertes Lernen] im Schulalltag.
Ergebnisse und weiterführende Gedanken aus Gespräch mit 80 Gymnasiallehrpersonen.
Paralleltitel: L'apprentissage autonome dans le quotidien scolaire. Résultats et perspectives: entretiens avec 80 enseignant-e-s de gymnase.
QuelleIn: Gymnasium Helveticum, (2013) 2, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-5951
SchlagwörterAutonomie; Selbstbeurteilung; Selbstwirksamkeit; Maturität; Lernprozess; Lernmethode; Unterrichtspraxis; Erweiterte Lernformen; Steuerung; Forschungsbericht; Schweiz
AbstractGelegentlich sei zu hören, selbst organisiertes Lernen (SOL) werde in der Unterrichtspraxis scheitern wie so manche andere pädagogische Innovation. Auf der anderen Seite werde argumentiert, SOL sei keine Innovation sondern alter Wein in neuen Schläuchen. In Gesprächen mit Lehrpersonen aus 19 Gymnasien des Kantons Zürich, die konkrete Erfahrungen mit SOL gemacht hatten, wollten die Autoren genauer wissen, ob und inwiefern sich SOL im Schulalltag bewährt.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gymnasium Helveticum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: