Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüthy, André |
---|---|
Titel | Unterwegs zu einer Schule für alle. Zur Situation der integrativen Förderung (IF) im Kanton Bern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 6, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulische Integration; Inklusion; Sonderpädagogik; Integration |
Abstract | Der vorliegende Artikel beschreibt die Situation der integrativen Schule im Kanton Bern und zeigt notwendige Rahmenbedingungen einer Schule für (möglichst) alle auf. Im Vordergrund stehen dabei die Klärung der Rollen von Klassen-Lehrpersonen und IF-Lehrpersonen, Beratung und Coaching als Hauptaufgabe der IF-Lehrperson, die Forderung nach individuellen Lernzielen für alle Schülerinnen und Schüler und der Konflikt zwischen Integration und Selektion. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |