Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häfliger, Marianne |
---|---|
Titel | Wenn die Worte fehlen... Die Ganzheit der Bewegung - ein Kooperationsprojekt Bewegung und Sprache. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 5, S. 25-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Psychomotorik; Inklusion; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration |
Abstract | Die Gesellschaft und die neuen Sonderschulkonzepte verlangen nach Integration und Inklusion. Gemäss EDK gehört die Psychomotoriktherapie zum sonderpädagogischen Grundangebot mit dem Ziel, die Integration der Kinder in die Regelschule zu unterstützen. Im Grundsatz werden diese Fragen diskutiert: Wie kann die Therapie schulnäher werden? Was heisst das für die Fachdisziplin und welche Voraussetzungen müssen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit gegeben sein? Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, dass gewinnende Momente zu verzeichnen sind. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |