Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkelbach-Weis, Jutta
TitelImaginons. Poetisch-philosophische Reflexionen mit Gedichten von Guillevic gestalten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 123, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Gedicht; Lyrik; Poesie; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Philosophie; Interpretation
AbstractFür Eugéne Guillevic ist die Landschaft der Bretagne zeitlebens Bezugspunkt seines Schaffens. Viele seiner Gedichte nehmen die Natur als Ausgangspunkt für Reflexionen über das menschliche Dasein. Die ausgewählten Texte sollen die Jugendlichen dazu animieren, über sich und ihr Verhältnis zur Welt nachzudenken. Bei der Formulierung eigener Wahrnehmungen orientieren sie sich an poetischen Mustern und werden an die Interpretation lyrischer Texte herangeführt. Der in dem Beitrag dargestellte Unterrichtsvorschlag umfasst zwei Schwerpunkte, die auch unabhängig voneinander behandelt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: