Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Die Hattie-Studie. Ein Rorschach-Test. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 4, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Metaanalyse; Methodologie; Schulsystem; Klassengröße; Lernforschung; Frontalunterricht; Fachunterricht; Diskurs; Kritik |
Abstract | Die Studie des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie hat inzwischen Eingang in den Diskurs über Schule gefunden. Wie so oft wird auch diese Studie für die Legitimation unterschiedlicher Argumentationen herangezogen. Es scheint deshalb an der Zeit, gängige Argumentationsmuster kritisch zu befragen. Der Autor analysiert Auffälligkeiten dieser Diskussion [in Deutschland] und hinterfragt insbesondere Schlussfolgerungen zur Schulstruktur, zum Frontalunterricht, zum Fachunterricht und zu kleineren Klassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |