Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogolin, Ingrid
TitelUnterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Schulen - Herausforderungen an die Lehrfähigkeit.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 181-190Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterKultur; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Sprache; Sprachkompetenz; Professionalisierung; Qualifikation; Entwicklung; Heterogenität; Deutschland
AbstractMindestens in den städtischen Regionen Deutschlands sind sprachlich und kulturell heterogen zusammengesetzte Schulen der Normalfall. Lehrkräfte, die hier tätig sind, müssten in besonderer Weise qualifiziert sein, um ihre Arbeit erfolgreich durchzuführen. Diese Erkenntnis ist nicht neu; entsprechend zahlreich sind Maßnahmen, die ergriffen wurden, damit Lehrerinnen und Lehrer das nötigen professionelle Wissen und Können erwerben. Der folgende Beitrag wirft einen Blick zurück in die Geschichte dieser Maßnahmen und widmet sich sodann der Frage, ob sie den gewünschten Erfolg zeitigten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: