Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungbauer, Johannes; Berg, Mathias; Düvel, Julia; Kahl, Yvonne |
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Titel | Wer wird Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut? |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 1, S. 48-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000098 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Schüler; Motivation; Förderunterricht; Psychotherapie; Ausbildung; Berufliche Kompetenz; Psychologe; Pädagoge; Studium; Zwischenprüfung; Merkmal; Jugendlicher; Student |
Abstract | Es werden Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in deren Rahmen 272 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) in Ausbildung befragt wurden. Zusätzlich wurden statistische Daten der kooperierenden Ausbildungsinstitute in die Auswertung einbezogen. Neben dem Anteil der unterschiedlichen Berufsgruppen unter den Ausbildungsteilnehmern wurden deren berufsbezogene Motive und Zielperspektiven untersucht, ferner ihre Bewertungen bezüglich der im Studium erworbenen berufsrelevanten Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigten, dass es unter den Befragten sowohl generelle als auch berufsgruppenspezifische Motive gab, eine KJP-Ausbildung zu beginnen. Psychologen und (Sozial-) Pädagogen bewerteten ihre im jeweiligen Studium erworbenen KJP-relevanten Kenntnisse und Kompetenzen sehr unterschiedlich. Aus den Ergebnissen werden abschließend einige Empfehlungen hinsichtlich der Zulassungskriterien für die KJP-Ausbildung und die curriculare Entwicklung der zur KJP-Ausbildung berechtigenden Studiengänge abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |