Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bock-Schappelwein, Julia; Hölzl, Werner; Janger, Jürgen; Reinstaller, Andreas |
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Titel | Die Rolle von Bildung für die wirtschaftlichen Perspektiven Österreichs. |
Quelle | In: Monatsberichte / WIFO, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, 86 (2013) 2, S. 121-133
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0029-9898 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Wettbewerbsfähigkeit; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; Berufliche Qualifikation; Erwerbstätiger; Qualifikationsdefizit; Qualifikationsstruktur; Auswirkung; Innovationsfähigkeit; Innovationshemmnis; Qualität; Struktur; Österreich |
Abstract | "Die Wachstumsperspektiven einer hochentwickelten Volkswirtschaft hängen von Wissen, Humankapital und Innovationsfähigkeit ab. Je höher ein Land in der Einkommenshierarchie steht, desto mehr werden diese Komponenten zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Die Tendenzen zur Globalisierung, zur Bewältigung des Klimaproblems durch Innovationen und die Alterung der Bevölkerung unterstreichen die Bedeutung von Wissen für Wirtschaft und Gesellschaft. Eine der wichtigsten Herausforderungen für Industrieländer wie Österreich besteht daher in der Gewährleistung eines hochqualitativen Bildungssystems, beginnend mit der vorschulischen Betreuung bis hin zu den Universitäten." (Autorenreferat, IAB-Doku). "Education and training are central to innovative activities in highly developed economies and hence to economic growth. Empirical analyses at firm level show that the lack of qualified human resources is the most important barrier to innovation in economies at the technological frontier, much more so than the availability of external innovation financing. The role of education and training as enablers of innovation makes their potential contribution to growth dependent on other innovation determinants, such as the quality of the overall innovation system. Growth policies need to have a systemic view of education and training and how they relate to other policy areas and growth drivers: if Austria were to substantially increase R&D funding, then the education system would need to fill the demand for researchers and highly qualified workers. It is unclear how much vocational education and training impact on growth. However, if they make up a large share of the education system this certainly fosters specialisation in economic sectors which usually advance via incremental innovation rather than fundamental, science-based innovation. What is clearly growth-relevant is the overall quality of education and training. Some indicators show worrying trends for Austria. Reform of education and training should be a top priority at the moment." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/3 |