Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spang, André J. |
---|---|
Titel | Lernen 2.0. Mobiles Lehren und Lernen mit iPad und Cloud. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 10 (2013) 1, S. 11-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Lehrerrolle; Lernen; Individualisierung; Lernziel; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterialentwicklung; Soziale Software; E-Learning; Modell |
Abstract | Wie genau Lehren und Lernen mit dem iPad und Co. im Unterricht aussehen kann, zeigt der Autor in dem Praxisbericht. Das Unterrichtsprojekt des Kaiserin-Augusta-Gymnasiums umfasst die Arbeit mit 30 Tablet-PCs der Klassenstufen 5-13, in Gruppen oder Einzelarbeit, die Erstellung eigener Wikis und Blogs sowie den Austausch zwischen Lehrkräften und Schüler/-innen mittels Lernplattformen oder auch sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter. Dabei werden Lernziele verdeutlicht und Begriffe wie "mobiles Lernen" oder "Medienkompetenz" kontextualisiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |