Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arndt, Holger |
---|---|
Titel | Berufsorientierungsunterricht. Einige Erfolgskriterien. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Unterricht; Berufsorientierung; Berufswahl; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende "Artikel will für Besonderheiten [des Berufsorientierungsunterrichts] sensibilisieren und zeigt auf, wie Berufsorientierungsunterricht gestaltet werden sollte". Der Autor hebt die Bedeutung des Berufs angesichts eines sich differenzierenden Arbeitsmarktes hervor und unterstreicht die Notwendigkeit einer Unterstützung der Jugendlichen beim Übergang in die Berufsausbildung durch die Schule. In diesem Kontext verweist der Autor auf Defizite in der Schulpraxis und erstellt ein Anforderungsprofil sowie ein Verlaufsschema für einen schulischen Berufsorientierungsunterricht, stellt geeignete Methoden und Medien dar sowie externer Akteure im Berufsorientierungsprozess. Um Berufsorientierungsunterricht zu institutionalisieren, bedarf es es einer Organisationsentwicklung innerhalb der Schulen, die die Personalentwicklung und die Entwicklung eines Netzwerks zu außerschulischen Partnern in den Blick nimmt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |