Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaller, Christiane; Heinrich, Martin; Thieme, Nina
TitelSozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 62 (2013) 3, S. 98-105
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2013-3-98
SchlagwörterBildung; Handlungskompetenz; Gerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Berufsbild; Sozialarbeiter
AbstractWird Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession konzipiert, steht der Anspruch im Raum, durch professionelles Handeln soziale Gerechtigkeit zu befördern. Wie schwierig es ist, allein schon über die Kategorie der Gerechtigkeit zu sprechen, und welche Ambivalenz damit auch für eine am Zentralwert sozialer Gerechtigkeit orientierte Handlungspraxis einhergeht, wird im Folgenden anhand der BIRBi-Pro-Studie diskutiert.

If social work is drafted as a profession of equality, it demands for the accomplishment of social justice. The article describes the BiRBi-Pro-Studie and hereby exemplifies the difficulties of a discussion about the category of justice and the ambiguity of a practice which is orientated at the core value of social justice.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: