Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faller, Christiane; Heinrich, Martin; Thieme, Nina |
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Titel | Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 62 (2013) 3, S. 98-105
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2013-3-98 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Gerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Berufsbild; Sozialarbeiter |
Abstract | Wird Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession konzipiert, steht der Anspruch im Raum, durch professionelles Handeln soziale Gerechtigkeit zu befördern. Wie schwierig es ist, allein schon über die Kategorie der Gerechtigkeit zu sprechen, und welche Ambivalenz damit auch für eine am Zentralwert sozialer Gerechtigkeit orientierte Handlungspraxis einhergeht, wird im Folgenden anhand der BIRBi-Pro-Studie diskutiert. If social work is drafted as a profession of equality, it demands for the accomplishment of social justice. The article describes the BiRBi-Pro-Studie and hereby exemplifies the difficulties of a discussion about the category of justice and the ambiguity of a practice which is orientated at the core value of social justice. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/3 |