Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBroszat, Karin; Iwan, Rüdiger
TitelPortfolio - ein Projekt in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Lehren & lernen, 39 (2013) 1, S. 14-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Projekt; Portfolio
AbstractIm folgenden Beitrag möchten wir ein Projekt vorstellen, das den Blick auf das Lernen verändern und für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten schaffen kann, das eigene Lernen in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken und so zum "Subjekt ihres Lernprozesses" zu werden. Im Schuljahr 2009/10 führten wir beide, Karin Broszat als Schulleiterin und Rüdiger Iwan als Projektbegleiter (Portfolioexperte des INP), ein Portfolioprojekt an der Mädchenrealschule St. Elisabeth in Friedrichshafen durch. Dieses Projekt brachte allen Beteiligten, den 13- bis 15-jährigen Schülerinnen und den Lehrerinnen und Lehrern, das Portfolio als Entwicklungsinstrument und als unersetzbaren Bestandteil eines Schulentwicklungsprozesses, der konzeptionell individualisierenden Unterricht beinhaltet, näher.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: