Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, André; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Studium der Physik. Untersuchung und Analyse von Bedingungen für einen erfolgreichen Studieneinstieg. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 1, S. 32-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2013.art03d |
Schlagwörter | Pädagogik; Zufriedenheit; Schüler; Physik; Berufsinteresse; Merkmal; Student; Studienanfänger |
Abstract | In einer zweisemestrigen Längsschnittstudie mit drei Messzeitpunkten wurden Physik- und Lehramtsstudierende im Fach Physik innerhalb der Studieneingangsphase hinsichtlich einer Reihe relevanter Merkmale für einen erfolgreichen Studieneinstieg vergleichend untersucht. Die Ergebnisse zeigen Folgendes: (1) Physikstudierende weisen im Rahmen der Studienwahlmotive ein höheres Fachinteresse sowie eine günstigere Note der Hochschulzugangsberechtigung im ersten Semester auf als die Lehramtsstudierenden. (2) Während sich die Physikstudierenden durch eine hohe Ausprägung im Studieninteresse und tendenziell in der gegenstandsbezogenen intrinsischen Motivation auszeichnen, weisen die Lehramtsstudierenden eine hohe berufsbezogene extrinsische Motivation im ersten Semester auf. (3) Gegenstandsbezogene intrinsische Motivation, Studieninteresse, Lernschwierigkeiten, die inhaltliche Ausgestaltung, das Studienklima sowie die Lehrqualität leisten einen Aufklärungsbeitrag für die Vorhersage der Studienzufriedenheit im ersten Semester. (4) Im Verlauf vom ersten zum zweiten Semester werden Änderungen in der Nutzung von Lernstrategien sowie eine Reduktion in der Gesamtbelastungswahrnehmung ermittelt, die disparaten motivationalen Ausprägungen bleiben hingegen bei den Physik- und Lehramtsstudierenden stabil. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |