Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fröhlich-Steffen, Susanne |
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Titel | Genderdidaktik: von der universitären Selbstverpflichtung zur Schlüsselkompetenz. |
Quelle | Aus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2013) S. 59-68
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Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 124 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9 |
DOI | 10.3278/6004342w059 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-347162 |
Schlagwörter | Gender; Geschlechterrolle; Lehrmethode; Unterricht; Hochschulpolitik; Hochschuldidaktik; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Genderkompetenz ist zu einem wichtigen Schlagwort moderner Hochschulpolitik geworden. Neben den weitreichenden Gleichstellungsmaßnahmen, die in den letzten Jahren an vielen Universitäten eingeführt wurden, ist eine umfassende genderdidaktische Weiterbildung der Lehrenden an Universitäten ein wichtiger, bislang vergleichsweise wenig beachteter Baustein in diesem Prozess. Der Aufsatz diskutiert, welchen Beitrag genderdidaktische Maßnahmen für mehr Sensibilität und methodische Kompetenz des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen und für ein Mehr an moderner Wissenschaftskultur leisten können. Dazu zählen vor allem die Sensibilisierung für die Erweiterung des Curriculums um genderrelevante Aspekte, ein bewusster Umgang mit Sprache und Bildern in der Lehre sowie eine unter dem Aspekt der Genderproblematik reflektierte Unterrichtsmethodik. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |