Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Ludwig |
---|---|
Titel | Scholarship of Teaching and Learning. |
Quelle | Aus: Huber, Ludwig (Hrsg.); Pilniok, Arne (Hrsg.); Sethe, Rolf (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Vogel, Michael (Hrsg.): Forschendes Lehren im eigenen Fach: scholarship of teaching and learning in Beispielen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2013) S. 19-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 125 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5305-9 |
DOI | 10.3278/6004396w019 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52234-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Geschichte (Histor); Entwicklung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von Fragen, die Lehrende zum Forschen über eigene Lehre bewegen könnten, resümiert der Beitrag im ersten Teil kurz Begriff, Konzept und Entwicklung des Scholarship of Teaching and Learning sowie die in den letzten Jahren in Deutschland begonnene Diskussion hierzu. Um "implizite Vorläufer" im deutschsprachigen Raum zu erfassen, haben die Herausgeber dieses Bandes eine Recherche in einschlägigen Publikationsforen unternommen, deren Ergebnisse im zweiten Teil anhand der im Vorwort vorgestellten Typologie des Scholarship of Teaching and Learning bilanziert werden. Aus dieser Sichtung werden im letzten Teil Folgerungen gezogen und Überlegungen angestellt, was zur Weiterentwicklung von Scholarship of Teaching and Learning in Deutschland getan werden kann und sollte. Based on the questions that might motivate tutors to research their own teaching methods, the first part of the article briefly summarises the definition, concept and development of the Scholarship of Teaching and Learning, as well as the discussion of the topic that has taken place in Germany in recent years. To identify "implicit forerunners" in the German-speaking sphere, the publishers of this volume have carried out research in relevant publication forums, the results of which will be reported in the second section, based on the typology of the Scholarship of Teaching and Learning outlined in the preface. Based on this, the last section draws conclusions and reflects on what can and should be done to further develop the Scholarship of Teaching and Learning in Germany. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |