Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Holger |
---|---|
Titel | "Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben". Musik-Künstler als Erziehungskünstler. |
Quelle | Aus: Barz, Heiner (Hrsg.): Unterrichten an Waldorfschulen. Berufsbild Waldorflehrer. Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 159-178
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-00550-5; 978-3-658-00550-4; 978-3-658-00551-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00551-1_9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Erfahrung; Lehrer; Lehrerrolle; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Übung; Unterricht; Musikunterricht |
Abstract | Der Autor stellt aus der eigenen Erfahrung als Musiklehrer dar, wie der eher handlungsorientierte Musikunterricht in der Waldorfschule erlebnis- und erfahrungsgesättigt ebenso bzw. dadurch noch tiefer zu einem Musikverständnis führen kann. Daraus resultierend erklärt er die künstlerischen Chancen und Anforderungen für die Musik-Lehrkraft. Im Weiteren blickt er noch auf weitere Aspekte und Aufgaben einer musikkünstlerischen Lehrkraft an einer Schule aus Sicht eines Waldorfmusiklehrers. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |