Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanig, Jonas |
---|---|
Titel | Animativer Unterricht. Methoden zum Mit-Denken, Mit-Reden, Mit-Machen. |
Quelle | Berlin; Stuttgart: Raabe (2013), 133 S. |
Reihe | Perspektive Lehramt für Referendare und junge Lehrer |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8183-0710-3 |
Schlagwörter | Methode; Förderungsmaßnahme; Schüler; Schülerleistung; Aktives Lernen; Leistungsmotivation; Motivation; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Mitwirkung; Materialsammlung; Mitarbeit |
Abstract | Animation ist der Schlüssel, wenn aus teilnahmslos vor sich hin brütenden Schülern aktive, engagierte und eigenständige junge Leute werden sollen. Schließlich kann Lernen nur funktionieren, wenn es von der Aktivität der Schüler getragen wird. Nur Schüler, die mit-denken, mit-reden und mit-machen, werden von unserem Unterricht auch wirklich etwas haben. Die Bereitschaft der Schüler zur Mitarbeit hängt ganz entscheidend von den eingesetzten Methoden ab. In diesem Buch werden [...] neue und praxiserprobte Methoden [vorgestellt], darüber hinaus [...] ein systematischer Ansatz[, der] die einzelnen Methoden zu kategorisieren und zu differenzieren hilft. Solche animativen Anreize sind eine Einladung, um eigene Ideen zu entwickeln und [...] Schülern ein maßgeschneidertes Angebot zu machen. (Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |