Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Christof, Eveline (Hrsg.); Schwarz, Johanna (Hrsg.) |
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Titel | Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. |
Quelle | Innsbruck; Wien [u.a.]: Studien-Verl. (2013), 220 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7065-5261-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Führungsstil; Unterrichtsmitschau; Aufmerksamkeit; Kompetenzerwerb; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Unterricht; Praxeologie; Verantwortung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Anerkennung; Aufsatzsammlung; Dialog; Festschrift; Kooperation; Praxisbezug; Professionalität |
Abstract | Pädagogische Perspektiven auf die Komplexität des Phänomens Lernen stellen herausfordernde Ansprüche an Lehren und Leiten. Die Offenheit für Gegenwärtiges, die günstige Gelegenheit zu ergreifen, um Lernen anzubahnen, ist in einer lernseitigen Orientierung grundgelegt, die den bildenden Charakter von Erfahrungen deutlich macht und davon ausgeht, dass Bildung sich erst in der Auseinandersetzung mit Welt ereignet. Lehren im Modus des Lernens bedeutet den bildenden Wert pädagogischer Situationen zu erkennen und mit pädagogischem Takt zu handeln. "Lernseits" und "Lehrseits" sind einander genauso entgegengesetzte wie aufeinander bezogene Erfahrungen und für das Lernen aller Beteiligten konstitutiv. Vielfältige Beiträge von Autorinnen und Autoren der österreichischen und internationalen Bildungslandschaft greifen diese Überlegungen auf, diskutieren sie, wenden sie und setzen sie in Bezug zu praktischen Erfahrungen ihrer Wirkungsfelder. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |