Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theyßen, H.; Struzyna, S.; Heinze, C.; Widenhorn, R.; Mylott, E. |
---|---|
Titel | Online-Versuche "Physik für Mediziner" im internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 689-691
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Versuch; Physik; Praktikum; Online |
Abstract | Im Physikpraktikum für Medizinstudierende an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf wurden bereits 2003 nach positiver Evaluation mehrere Module der hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner" als Online-Versuche in den Regelbetrieb aufgenommen. Durchschnittlich 30 Prozent der Medizinstudierenden nehmen dieses Angebot mindestens einmal in ihrem Praktikum wahr. Ein Lernmodul wurde nun in Kooperation mit der Portland State University ins Englische übersetzt und soll dort ebenfalls in der Physikausbildung angehender Mediziner eingesetzt werden. Im Rahmen einer Pilotstudie haben Anfang 2012 Studierende beider Universitäten das Lernmodul vor Beginn von Physikpraktikum und vorlesung bearbeitet. Dabei wurden jeweils Lernervoraussetzungen, Vorwissen, Akzeptanz für die Lernform, Nutzungsformen und inhaltlicher Lernerfolg erhoben. Auf dem Poster werden Anlage und Ergebnisse dieser Vergleichsstudie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |