Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kinscher, A.; Rumann, S. |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung - Durch individuell zugeordnete Aufgaben und formatives Assessment. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 578-580
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schüler; Individuelle Lernförderung; Unterricht; Aufgabe; Leistung |
Abstract | Individuelle Förderung gilt als Kriterium für guten Unterricht und ist in 14 von 16 Bundesländern im Schulgesetz verankert. Formatives Assessment ist eine Möglichkeit der pädagogischen Diagnostik und kann eingesetzt werden um den Leistungsstand der Schüler und Schülerinnen zu ermitteln. In dieser Interventionsstudie soll mit Hilfe individuell zugeordneter Aufgaben sowie der Analyse und Rückmeldung der von Lernenden gegebenen Antworten untersucht werden, inweit diese Maßnahmen zur Leistungs- und Motivationssteigerung der Schüler und Schülerinnen führt. Um die Aufgaben an die Leistungsstände der Schüler und Schülerinnen anzupassen, unterscheiden sich diese in Ihrer Schwierigkeit und dem Ausmaß der gegebenen Hilfestellungen. Die Analyse der Antworten und Erstellung der Rückmeldungen übernimmt das für diese Studie entwickelte Webprogramm. Dieses macht es außerdem möglich die Belastung der Lehrkräfte bei der individuellen Förderung gering zu halten. Die Schüler und Schülerinnen erhalten als Ergebnis des formativen Assessments einen Rückmeldebogen, der die Analyse der Leistungen wiedergibt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |