Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitzmann, A.
TitelTechnikunterricht - auch in den Naturwissenschaften: Das Beispiel "exreTu" - eine Auseinandersetzung mit dem Thema Technik vor dem Hintergrund des "Inquiry Based Learning".
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 407-409
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe I; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht
AbstractDie Umstellung von der Input- zur Outputorientierung bewirkte auch im naturwissenschaftlichen Unterricht einen Fokus auf Kompetenzen und deren Messung. Es ist unbestritten, dass daraus wichtige Impulse für die Fachdidaktik hervorgehen. Zusätzlich zur Frage der Kompetenzmessung ist die Frage nach dem "wie", nach den Möglichkeiten und Bedingungen des Kompetenzerwerbs zu stellen. Ein besonderes Gewicht erhält diese Frage aus Sicht der Fächerintegration beim themenorientierten, fächerübergreifenden Unterricht. Neben der Bedeutung des Bezugs zum Kontext beeinflussen Schülerinteresse, individuell vorhandene Kompetenzen und Vorkonzepte den Kompetenzerwerb ebenso wie didaktische Parameter. Am Beispiel des Projekts "exreTu - expliziter, reflektiver Technikunterricht" wird ein Unterrichtsansatz für die Sekundarstufe I vorgestellt, der auf förderliche Bedingungen und Zugänge für das Thema Technik fokussiert, Technikinteresse untersucht und den Erwerb von Technikkompetenz (auch im naturwissenschaftlichen Unterricht) beleuchtet. Die Bedeutung des Themas Technik für den Unterricht wird diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: