Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heitzmann, A. |
---|---|
Titel | Technikunterricht - auch in den Naturwissenschaften: Das Beispiel "exreTu" - eine Auseinandersetzung mit dem Thema Technik vor dem Hintergrund des "Inquiry Based Learning". |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 407-409
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht |
Abstract | Die Umstellung von der Input- zur Outputorientierung bewirkte auch im naturwissenschaftlichen Unterricht einen Fokus auf Kompetenzen und deren Messung. Es ist unbestritten, dass daraus wichtige Impulse für die Fachdidaktik hervorgehen. Zusätzlich zur Frage der Kompetenzmessung ist die Frage nach dem "wie", nach den Möglichkeiten und Bedingungen des Kompetenzerwerbs zu stellen. Ein besonderes Gewicht erhält diese Frage aus Sicht der Fächerintegration beim themenorientierten, fächerübergreifenden Unterricht. Neben der Bedeutung des Bezugs zum Kontext beeinflussen Schülerinteresse, individuell vorhandene Kompetenzen und Vorkonzepte den Kompetenzerwerb ebenso wie didaktische Parameter. Am Beispiel des Projekts "exreTu - expliziter, reflektiver Technikunterricht" wird ein Unterrichtsansatz für die Sekundarstufe I vorgestellt, der auf förderliche Bedingungen und Zugänge für das Thema Technik fokussiert, Technikinteresse untersucht und den Erwerb von Technikkompetenz (auch im naturwissenschaftlichen Unterricht) beleuchtet. Die Bedeutung des Themas Technik für den Unterricht wird diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |