Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning, T.; Müller, R.; Strahl, A. |
---|---|
Titel | Kontextorientierte Aufgaben in der Hochschuldidaktik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 374-376
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Unterricht; Physikunterricht; Hochschuldidaktik; Alltag; Aufgabe; Kontextorientierung |
Abstract | Höherer Alltagsbezug! Sinnstiftende Kontexte! Authentizität im Unterricht! Diese Forderungen sind für den Schulunterricht Physik nicht neu - wurden bisher an weiterführenden Bildungseinrichtungen aber nur begrenzt erprobt. An der Technischen Universität Braunschweig werden daher bereits seit knapp zwei Jahren Tutorien für Studierende der Physik in der Anfängervorlesung "Mechanik und Wärme" angeboten. Inhalt dabei sind authentische Aufgaben, die an die Vorlesung anknüpfen. Im Nebenfach Physik wird seit dem Wintersemester 2011/2012 ebenfalls ein Tutorium mit authentischen Aufgaben für die Vorlesung "Physik für Biologen, Biotechnologen, Chemiker und Geoökologen" angeboten. Erforscht werden dabei unter anderem die Motivation, das Akademische Selbstkonzept und die Leistungsfähigkeit der Studierenden in den Tutorien mit und ohne Kontextbezug. In diesem Vortrag werden das Konzept, die Forschungsmethoden und erste Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |