Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inØstergaard, E.
TitelFoucaults Pendel: wissenschaftliche und ästhetische Dimensionen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 341-343
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKunst; Ästhetik; Naturwissenschaften; Foucault-Pendel; Physik
AbstractAls Komponist, Lernforscher und Fachdidaktiker ist mein grundlegendes Anliegen, Brücken zwischen Kunst und Wissenschaft zu schlagen. Dies ist auch die Hauptintention in dem seit 2010 geleiteten Kunst-Wissenschaftsprojekt "Foucault's Pendulum: the Re-enchantment of the World". Kern der Sache ist die Spannung zwischen der physischen Beschreibung und Erklärung des Pendelversuchs und den ästhetischen Dimensionen des Pendelphänomens. Der künstlerische Teil des Projekts beinhaltet, ein szenisch-musikalisches Werk für die Bühne zu konzipieren. Der Forschungsteil beinhaltet, unter anderem, Prozesse der Kreativität der gemeinsamen Phänomen-entfaltung zu erforschen. In diesem Beitrag werden folgende fachdidaktische Fragen diskutiert: In wie fern kann im Unterricht ein wissenschaftlich-ästhetischer Raum gestaltet werden, der sowohl ästhetisch wahrnehmbar als auch wissenschaftlich greifbar sein kann? Welche Rolle kann das Ästhetische im Physikunterricht spielen? Schließlich werden die möglichen Verwandtschaften zwischen phänomenologischer Didaktik und Inquiry-based Learning erörtert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: