Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehnen, M.; Rumann, S. |
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Titel | Naturwissenschaftliche und fächerübergreifende Problemlösekompetenz. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 299-301
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Naturwissenschaften; Analyse; Problembewältigung |
Abstract | PISA 2003 zeigte, dass die fächerübergreifende analytische Problemlösekompetenz der Schülerinnen und Schüler in Deutschland statistisch signifikant über dem OECD-Durchschnitt, ihre naturwissenschaftliche Kompetenz jedoch nur im Mittelfeld der teilnehmenden Staaten liegt. Eine Hypothese besagt, dass die Lernenden offensichtlich über ein gutes kognitives Potenzial verfügen, dieses im fachlichen Unterricht jedoch nur unzureichend einbringen können. An diesem Punkt setzt die vorliegende Studie an. Es wurden Items zur Erfassung verschiedener Wissenskomponenten entwickelt, um deren Einfluss auf die fachspezifische analytische Problemlösekompetenz in den Naturwissenschaften und der fächerübergreifenden Problemlösekompetenz zu erheben. Getestet wurden 700 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9. Im Rahmen der Datenanalyse werden Einflüsse und Zusammenhänge der untersuchten Komponenten mithilfe von Strukturgleichungsmodellen beschrieben sowie die Strukturen beider Kompetenzen zueinander ins Verhältnis gesetzt. Ausgewählte Ergebnisse der Studie werden im Rahmen des Vortrags präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |