Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulte, T.; Bolte, C. |
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Titel | Naturwissenschaftliche Bildung im Meinungsbild internationaler Stakeholder. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 189-191
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Grundbildung; Lehrer; Unterrichtsstruktur; Naturwissenschaften; Professionalisierung; Entwicklung |
Abstract | Im Rahmen des PROFILES Projektes wird eine nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften auf dem Gebiet der Inquiry-Based Science Education (IBSE) angestrebt. Langfristig ausgerichtete Maßnahmen sollen ihnen helfen, Sicherheit bei der Entwicklung von Unterrichtssequenzen und bei der Adaption geeigneter Unterrichtsmaterialien auf dem Gebiet naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu erlangen. Die zu erarbeitenden Unterrichtsangebote sollen einen Beitrag leisten, dass Schüler/innen ihre naturwissenschaftliche Grundbildung ausformen. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff "zeitgemäße naturwissenschaftliche Grundbildung"? In einem der PROFILES Arbeitsschwerpunkte (WP3: Stakeholder Involvement) wird dieser Frage nachgegangen. Unter Einbezug zahlreicher Experten aus unterschiedlichen schulischen und naturwissenschaftlichen Kontexten wird in allen Partnerländern eine Delphi-Studie durchgeführt. Unser Beitrag informiert über die Konzeption und erste Ergebnisse der Delphi-Studie Naturwissenschaften. Dabei werden wir auch einen Blick auf die Ergebnisse unserer Projektpartner werfen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |