Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, R. |
---|---|
Titel | Globalisierung und Naturwissenschaftsdidaktik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 167-169
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Unterricht; Naturwissenschaften; Globalisierung |
Abstract | Der Stand der Diskussion ist in einem "Special Issue: Globalization" der Zeitschrift JRST (Journal of Research in Science Teaching; Aug. 2011; Hrsg.; Mei-Hung Chiu; Reinders Duit) zusammengefasst. Es geht um zwei Aspekte. Zum einen wird die Rolle des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei Prozessen kultureller und wirtschaftlicher Globalisierung hervorgehoben und es werden daraus folgende Konsequenzen, wie diese Zusammenhänge im naturwissenschaftlichen Unterricht berücksichtigt werden sollten, diskutiert. Dabei spielen Positionen eine wichtige Rolle, die das herrschende "kapitalistische" System in Frage stellen und an Argumentationen erinnern, die bei uns in den 1970er Jahren eine wichtige Rolle spielten. Zum anderen werden Prozesse der Globalisierung naturwissenschaftsdidaktischer Forschung kritisch beleuchtet; insbesondere wird die Dominanz der Kolleginnen und Kollegen in Frage gestellt, bei denen Englisch Mutter- oder Arbeitssprache ist. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |