Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nehring, Andreas; Nowak, Kathrin H.; Upmeier zu Belzen, Annette; Tiemann, Rüdiger |
---|---|
Titel | "VerE-Studie" - Modellbasierte Erfassung von Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung der Fächer Chemie und Biologie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 65-67
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schüler; Erkenntnisprozess; Biologie; Chemie; Modell |
Abstract | Die Domänenspezifität von Kompetenzen stellt ein zentrales Merkmal ihrer Definition dar, das immer wieder zur Begründung curricularer Entscheidungen (Klieme et al.; 2003) und zur Abgrenzung zu anderen Konstrukten wie z. B. der Intelligenz herangezogen wird. Ob nun aber jedes naturwissenschaftliche Fach oder die Naturwissenschaften als solche übergreifend als "Domäne" anzusehen sind, ist sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene unklar. Um dieser Frage evidenzbasiert nachzugehen, wurden in diesem von der DFG geförderten Projekt Testitems auf Grundlage des fächerübergreifenden Kompetenzstrukturmodells zur Erkenntnisgewinnung (Nehring, Nowak, Upmeier zu Belzen; Tiemann, 2011) konstruiert und die Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe (N=400) im Bereich der Erkenntnisgewinnung der Chemie- und den Biologie erfasst. Im Vortrag wird präsentiert, wie hoch die Fähigkeitsparameter der Raschanalysen in beiden Fächern korrelieren und ob sich die Kompetenzen beider Fächer durch ein ein- oder zweidimensionales Modell abbilden lassen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |