Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNehring, Andreas; Nowak, Kathrin H.; Upmeier zu Belzen, Annette; Tiemann, Rüdiger
Titel"VerE-Studie" - Modellbasierte Erfassung von Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung der Fächer Chemie und Biologie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 65-67
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Schüler; Erkenntnisprozess; Biologie; Chemie; Modell
AbstractDie Domänenspezifität von Kompetenzen stellt ein zentrales Merkmal ihrer Definition dar, das immer wieder zur Begründung curricularer Entscheidungen (Klieme et al.; 2003) und zur Abgrenzung zu anderen Konstrukten wie z. B. der Intelligenz herangezogen wird. Ob nun aber jedes naturwissenschaftliche Fach oder die Naturwissenschaften als solche übergreifend als "Domäne" anzusehen sind, ist sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene unklar. Um dieser Frage evidenzbasiert nachzugehen, wurden in diesem von der DFG geförderten Projekt Testitems auf Grundlage des fächerübergreifenden Kompetenzstrukturmodells zur Erkenntnisgewinnung (Nehring, Nowak, Upmeier zu Belzen; Tiemann, 2011) konstruiert und die Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe (N=400) im Bereich der Erkenntnisgewinnung der Chemie- und den Biologie erfasst. Im Vortrag wird präsentiert, wie hoch die Fähigkeitsparameter der Raschanalysen in beiden Fächern korrelieren und ob sich die Kompetenzen beider Fächer durch ein ein- oder zweidimensionales Modell abbilden lassen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: