Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Binner, Elke; Demir, Katrin; Friebus, Kerstin; Grimm, Dörte; Hilse, Claudia; Itzigehl, Petra; Kage, Dagmar; Kempe, Andrea; Koske, Kerstin; Moeller, Angelika; Nenz, Barbara; Panzner, Bärbel; Peter, Kirstin; Schuwerk, Janett; Veith, Ines; Zenker, Ina |
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Institution | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |
Titel | Kompetenzorientiertes Lernen befördern - Erfahrungen zur Unterrichtsentwicklung im Schulset. Abschlussdokumentation "SINUS an Grundschulen" im Land Brandenburg. |
Quelle | Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM (2013), 80 S. |
Reihe | Unterrichtsentwicklung; Bildungsregion Berlin-Brandenburg |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940987-99-9; 978-3-940987-99-0 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Benachteiligtenförderung; Kindergarten; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernschwierigkeit; Unterrichtsentwicklung; Schulnetz; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Effizienz; Modularisierung; Projektbericht; Umsetzung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Das Programm "SINUS an Grundschulen" reiht sich ein in die seit ca. 13 Jahren mit dem ersten SINUS-Programm initiierten Anstrengungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht effizienter zu gestalten. [...] Ausgewählte Ergebnisse dieses mehrjährigen intensiven Arbeitsprozesses werden in dieser Abschlussdokumentation dargestellt. Dabei kann sie als eine Art Fortschreibung der Dokumentation des Programms "SINUS-Transfer Grundschule" (2004-2009) aufgefasst werden. Sie umfasst einerseits die Erfahrungen in der Arbeit in und der Begleitung und Unterstützung von regionalen Netzwerken. Anderseits auch die entwickelten und im Unterricht erprobten Unterrichtsideen der beteiligten Lehrkräfte, zu großen Teilen durch Beiträge von Schülerinnen und Schülern illustriert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |