Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
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Titel | Encore! Einige methodologische Reflexionen zum erziehungswissenschaftlichen Kulturvergleich. |
Quelle | Aus: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 299-309
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17743-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18937-6_16 |
Schlagwörter | Kultur; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodologie; Vergleich; Kulturdifferenz; Begriffsbildung; Schulkultur; Forschungsstand; Interkultureller Vergleich; Theoriebildung |
Abstract | Den Ausgangspunkt dieser Überlegungen, die sich an den Durchgang durch die Beiträge in diesem Band anschließen, bildet die Vermutung, dass die Produktivität/ der Erkenntnisgewinn des kulturvergleichenden Vorgehens weniger durch eine verdinglichende Engführung oder Gleichsetzung von Kultur und Nationalkultur erreicht werden kann, als vielmehr durch die Wahrnehmung der Vielfältigkeit von Kulturen in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen auf jeweils unterschiedlichen Handlungsebenen. Und wie immer, wenn ein Gegenstandsbereich als.produktiv gekennzeichnet ist, ergeben sich damit neue Handlungsprobleme, die in der Komplexität der Rede von Kulturen begründet sind. Somit lassen sich abschließend die zentralen Begriffe dieses Bandes, auf die sich alle Beiträge beziehen, noch einmal reflektieren. Diese Reflexion soll wie folgt dimensioniert werden: 1. Die Erträge zu den Begriffen Kultur und Vergleich sollen zusammengetragen werden. Vor diesem Hintergrund soll versucht werden, Vergleichsperspektiven zu systematisieren, wobei nicht nur die inhaltliche Gliederung im Vordergrund steht, sondern vor allem die methodischen Vorgehensweisen in den Blick genommen werden. 2. Die hier versammelten theoretischen und methodologischen Überlegungen zum Kulturvergleich werden gebündelt und die Besonderheit des erziehungswissenschaftlichen Kulturvergleichs herausgearbeitet. 3. Im Ausblick werden zwei Konzepte genannt, die für die methodologische Grundlegung des Kulturvergleichs und die sozialtheoretische Konzipierung anschlussfähig scheinen und damit Anregungen für zukünftige qualitative kulturvergleichende Forschung in der Erziehungswissenschaft bergen: die Schulkulturforschung und die postcolonial studies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |