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Autor/inVorst, Helena van
TitelKontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2013), III, 243 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 145
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 239; Personalbibliographie Helena van Vorst S. 241-242
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3321-4; 978-3-8325-3321-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Quantitative Forschung; Skalierung; Kognitive Kompetenz; Item-Response-Theory; Itemanalyse; Bildungsstandards; Schuljahr 09; Schüler; Interesse; Motivation; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alltag; Hochschulschrift; Lebenswelt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Implementation lebensweltlicher Kontexte in den naturwissenschaftlichen Unterricht ist primär mit dem Ziel verbunden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen Fächern zu steigern. Obwohl verschiedene Studien positive Effekte des Kontexteinsatzes belegen konnten, verdeutlichen sie auch eine erhebliche Varianz des Schülerinteresses in Abhängigkeit zum gewählten Kontext. Hieraus resultiert die Frage nach den Merkmalen interessanter Kontexte für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Ziel dieser Studie ist es deshalb, den Einfluss unterschiedlicher Kontextmerkmale auf das Schülerinteresse im Fach Chemie zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Merkmale Alltagsbezug, Besonderheit und Aktualität anhand einer Literaturrecherche herausgearbeitet, operationalisiert und validiert. Mithilfe einer Schülerbefragung wurde anschließend die Interessantheit exemplarischer Kontexte mit spezifischen Merkmalen erfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass vor allem Kontexte mit dem Merkmal Besonderheit dazu geeignet sind, die emotionale Komponente des Interesses anzusprechen, wohingegen das Merkmal Aktualität hier zu keinen signifikanten Effekten führte. Eine zusätzliche thematische Differenzierung der Kontexte trug darüber hinaus dazu bei, Effekte hinsichtlich der wertbezogenen Valenz des Interesses aufzudecken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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