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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Psychologisierung und Ökonomisierung der Pädagogischen Beziehung.
Quelle
Aus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik.Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 93-101Verfügbarkeit
Die Autorin eröffnet einen Verständniszugang zu einem besonders kritischen Befund Michael Winklers, indem sie Parallelen zu Positionen von Hermann Giesecke aufzeigt: Wie Giesecke sähe Winkler "die Universalisierung des Pädagogischen, die Pädagogisierung, als Psychologisierung und Ökonomisierung". Das damit eng verbundene Interesse am historisch wie biographisch voraussetzungslos gedachten Konzept der Individualisierung bediene ökonomische Ziele und führe zur Delegitimierung der Pädagogik. Wie sich dieses "psycho-ökonomische Denken" in aktuellen pädagogischen Publikationen widerspiegelt, demonstriert sie anhand dreier Fallbeispiele. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7
Matthes, Eva: Die Psychologisierung und Ökonomisierung der Pädagogischen Beziehung. .
3190584
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