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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatthes, Eva
TitelDie Psychologisierung und Ökonomisierung der Pädagogischen Beziehung.
QuelleAus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 93-101Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7
SchlagwörterPädagogik; Allgemeine Pädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Giesecke, Hermann
AbstractDie Autorin eröffnet einen Verständniszugang zu einem besonders kritischen Befund Michael Winklers, indem sie Parallelen zu Positionen von Hermann Giesecke aufzeigt: Wie Giesecke sähe Winkler "die Universalisierung des Pädagogischen, die Pädagogisierung, als Psychologisierung und Ökonomisierung". Das damit eng verbundene Interesse am historisch wie biographisch voraussetzungslos gedachten Konzept der Individualisierung bediene ökonomische Ziele und führe zur Delegitimierung der Pädagogik. Wie sich dieses "psycho-ökonomische Denken" in aktuellen pädagogischen Publikationen widerspiegelt, demonstriert sie anhand dreier Fallbeispiele. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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