Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behnken, Imbke; Zinnecker, Jürgen; Biela, Andreas |
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Sonst. Personen | Buchmann, Ulrike (Hrsg.); Diezemann, Eckart (Hrsg.) |
Titel | Subjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe. Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. [Richard Huisinga zum 65. Geburtstag 2013 gewidmet]. |
Quelle | Frankfurt, Main: G.A.F.B.-Verl. (2013), 340 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-93-1; 978-3-925070-93-8 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Sozialraum; Kindheitsforschung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Erkenntnis; Inklusion; Lebensraum; Regionalentwicklung; Kunst; Subjekt (Phil); Großstadt; Öffentlichkeit; Berufsausbildung; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Architektur; Studiengang; Festschrift; Heterogenität; Interdisziplinarität; Raum; Deutschland; Siegen |
Abstract | [Die Festschrift enthält folgende Beiträge:] 1. Eckart Diezemann: Subjektkonstitution als erziehungswissenschaftliches Erkenntnisinteresse; 2. Rolf Seubert: Orpheus und Eurydice, ein europäischer Mythos. Oder: Poetry is what gets lost in translation; 3. Klaus Wolf: Subjektkonstitution oder Erziehung von Menschen? 4. Markus Schäfer, Tobias Zielke: Digitale Medien im Bildungsprozess - Anregungen zu einer Öffnung von Bildungsprozessen für die Lebenswirklichkeit; 5. Günter Ropohl: Es gibt keine Bildung - es sei denn, sie ist transdisziplinär; 6. Edgar Weiß: Uneingelöste Bildungsaufgaben am Ende der traditionellen Arbeitsgesellschaft - Überlegungen aus der Sicht einer kritischen Bildungstheorie; 7. Imbke Behnken et al.: Der Lebensraum des Großstadtkindes. The Loss and Rediscovery - Anschlüsse und Desiderata; 8. Ulrike Buchmann, Adolf Kell: Bildung Architektur Kunst - ein auf(zu)klärender Zusammenhang oder das Bauhaus als Curriculum; 9. Angela Ziesche: Brauhaus; 10. Bernd Fichtner: Kunst und das Problem der Interdisziplinarität wissenschaftlichen Wissens; 11. Hildegard Schröteler-von Brandt: Öffentlicher Raum - Historische, räumliche und soziale Perspektive; 12. Ingrid Lisop: Full potential & success in a changing world: Zur Verschränkung von Subjektbildung mit Regionalentwicklung als Plädoyer für einen Master-Studiengang der Exzellenz-Klasse; 13. Dorle Klika: "Im schlimmsten Fall wirste halt Lehrer" - Suchbewegungen in eine Berufsorientierung; 14. Maria Kron: Bildungsinstitution Schule - Be- und Entgrenzung von Entwicklungen ihrer Schüler/innen; 15. Andreas Biela: Wissenstransfer und Subjektorientierung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |