Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehnken, Imbke; Zinnecker, Jürgen; Biela, Andreas
Sonst. PersonenBuchmann, Ulrike (Hrsg.); Diezemann, Eckart (Hrsg.)
TitelSubjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe.
Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. [Richard Huisinga zum 65. Geburtstag 2013 gewidmet].
QuelleFrankfurt, Main: G.A.F.B.-Verl. (2013), 340 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925070-93-1; 978-3-925070-93-8
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Sozialraum; Kindheitsforschung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Erkenntnis; Inklusion; Lebensraum; Regionalentwicklung; Kunst; Subjekt (Phil); Großstadt; Öffentlichkeit; Berufsausbildung; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Architektur; Studiengang; Festschrift; Heterogenität; Interdisziplinarität; Raum; Deutschland; Siegen
Abstract[Die Festschrift enthält folgende Beiträge:] 1. Eckart Diezemann: Subjektkonstitution als erziehungswissenschaftliches Erkenntnisinteresse; 2. Rolf Seubert: Orpheus und Eurydice, ein europäischer Mythos. Oder: Poetry is what gets lost in translation; 3. Klaus Wolf: Subjektkonstitution oder Erziehung von Menschen? 4. Markus Schäfer, Tobias Zielke: Digitale Medien im Bildungsprozess - Anregungen zu einer Öffnung von Bildungsprozessen für die Lebenswirklichkeit; 5. Günter Ropohl: Es gibt keine Bildung - es sei denn, sie ist transdisziplinär; 6. Edgar Weiß: Uneingelöste Bildungsaufgaben am Ende der traditionellen Arbeitsgesellschaft - Überlegungen aus der Sicht einer kritischen Bildungstheorie; 7. Imbke Behnken et al.: Der Lebensraum des Großstadtkindes. The Loss and Rediscovery - Anschlüsse und Desiderata; 8. Ulrike Buchmann, Adolf Kell: Bildung Architektur Kunst - ein auf(zu)klärender Zusammenhang oder das Bauhaus als Curriculum; 9. Angela Ziesche: Brauhaus; 10. Bernd Fichtner: Kunst und das Problem der Interdisziplinarität wissenschaftlichen Wissens; 11. Hildegard Schröteler-von Brandt: Öffentlicher Raum - Historische, räumliche und soziale Perspektive; 12. Ingrid Lisop: Full potential & success in a changing world: Zur Verschränkung von Subjektbildung mit Regionalentwicklung als Plädoyer für einen Master-Studiengang der Exzellenz-Klasse; 13. Dorle Klika: "Im schlimmsten Fall wirste halt Lehrer" - Suchbewegungen in eine Berufsorientierung; 14. Maria Kron: Bildungsinstitution Schule - Be- und Entgrenzung von Entwicklungen ihrer Schüler/innen; 15. Andreas Biela: Wissenstransfer und Subjektorientierung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: