Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Crossley, Antony; Starauschek, Erich |
---|---|
Titel | Hausaufgaben und Physiklernen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. (2013) S. 743-745
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Hausaufgabe; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Physikunterricht; Internet; Online-Angebot |
Abstract | Das Internet ist Teil der Lebenswelt geworden. Über 50% der Jugendlichen nutzen es regelmäßig zum Lernen für die Schule. Dabei spielt die Informationsbeschaffung die größte Rolle: für Referate und Präsentationen und für die Bearbeitung von Hausaufgaben. Die tatsächliche Zeit, die bei diesen außerschulischen Lernaktivitäten aufgewendet wird, könnte zum Teil sogar in der Größenordnung der Unterrichtszeit liegen und damit einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben. In den bisherigen Modellen der Unterrichtsforschung wird dies zwar nominell berücksichtigt [...], Messungen der außerschulischen Lernzeit oder der außerschulischen "echten" Lernzeit sind jedoch schwierig. Eine Möglichkeit zur Messung dieser Lernzeit bietet bei allen berechtigten Einwänden das Internet. Zum Beispiel können Hausaufgaben in ein Onlineportal gestellt und in diesem bearbeitet werden. Die Zeit, die dabei im Portal verbracht wird, kann zumindest als Indikator für die tatsächliche außerschulische Lernzeit interpretiert werden. Die "echte" Lernzeit ist ein wichtiger Prädiktor für den schulischen Erfolg. Daher eignen sich die Optionen des Internets, die eine Verlängerung der Bearbeitungszeit der Hausaufgaben ermöglichen, als Variablen für Interventionsstudien. Eine zusätzliche Linkliste, die didaktisch mit den Hausaufgaben verknüpft ist, stellt eine solche Option dar. Ein im Kern einfaches Treatment-Kontrollgruppendesign bietet sich an. Die Kontrollgruppe soll dabei die Hausaufgaben in einem Portal ohne didaktisch aufbereitete Linkliste bearbeiten. Im Rahmen dieser Studie in der Domäne Physik können damit folgende Fragen untersucht werden: Wirken sich Hausaufgaben über die größere Lernzeit auf den Wissenserwerb aus? Wirken sich Internet gestützte Hausaufgaben auf den Wissenserwerb beim Physiklernen aus? Diese Studie ist Teil eines größeren Projektes, das insgesamt die Rolle von Hausaufgaben im Physikunterricht untersucht - ein größtenteils unbearbeitetes Forschungsfeld. Das Fach Physik vertritt hier in der Perspektive der Hausaufgabenforschung als Teil der Bildungsforschung exemplarisch die kleinen Fächer, die bisher nicht im Fokus der Hausaufgabenforschung standen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |