Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Anke |
---|---|
Titel | Frühe Bildung als Thema der Bildungsforschung. Entwicklungen und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 228-239
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1238-4; 978-3-7799-1238-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Elementarbereich; Kindergarten |
Abstract | Die Ergebnisse der internationalen Leistungsvergleichsstudien, wie TIMSS und PISA im Jahre 2000, haben in der jüngeren Geschichte Deutschlands die "zweite" große Bildungsdiskussion ausgelöst. Seither hat Bildungsforschung wieder Konjunktur. Innerhalb kürzester Zeit wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem BMBF mehrere Schwerpunktprogramme aufgelegt [...], die der Bildungsforschung neuen Schub verliehen haben. Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen dieser Forschung werden im [...] Beitrag für den Bereich der frühen Bildung diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |