Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nowakowski, André |
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Titel | Evaluationsrückmeldungen als Untersuchungsgegenstand. Studien zum Zusammenhang mit Lehrorientierungen. |
Quelle | Aus: Hense, Jan (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Widmer, Thomas (Hrsg.): Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 125-142
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2829-7; 978-3-8309-2829-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Pilotstudie; Quantitative Forschung; Fachkompetenz; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Dozent; Hochschullehrer; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Wirkung; Student; Deutschland |
Abstract | Können unterschiedliche Inhalte von Evaluationsrückmeldungen die Lehrgestaltung beeinflussen? Der Verfasser stellt in seinem Beitrag drei Studien vor, welche diese Frage im Kontext der Hochschulevaluation mit Blick auf die zunehmende Kompetenzorientierung im Bildungsbereich untersuchen. In einem qualitativ ausgewerteten Experiment erhielten Lehrende ein ergebnisorientiertes Feedback, während einer Kontrollgruppe Rückmeldungen aus einem prozessorientierten Fragebogen vorgelegt wurden. In zwei weiteren quantitativ ausgewerteten Experimenten wurden den Lehrenden ebenfalls ergebnisorientierte und prozessorientierte Rückmeldungen präsentiert. Als abhängige Variable wurde in allen Teilstudien untersucht, inwieweit die unterschiedlichen Rückmeldungen unterschiedliche Lehrorientierungen (Lehrenden- vs. Studierendenfokussierung) anstoßen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |