Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thielen, Marc (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Schnell, Irmtraud (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Prekäre Übergänge? Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 164 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1886-8; 978-3-7815-1886-5 |
Schlagwörter | Sozialraum; Bewältigung; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Inklusion; Migrationshintergrund; Partizipation; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Ausbildungssystem; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Projektbericht; Schwierigkeit; Absolvent; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Erwachsener; Geistig behinderter Mensch; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Der Statuswechsel vom Jugend- ins Erwachsensein vollzieht sich bei Adressaten sonderpädagogischer Förderung in prekären Übergangsprozessen. Während benachteiligte junge Menschen kaum an den gesellschaftlichen Gestaltungsoptionen partizipieren, unterliegen junge Menschen mit Behinderung institutionellen Beschränkungen. Die Buchbeiträge beleuchten theoretische Zugänge erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Übergangsforschung und diskutieren aktuelle Entwicklungen in der Benachteiligtenförderung sowie der beruflichen Rehabilitation. Ebenso werden pädagogische Konzepte betrachtet und besondere Übergangshürden ausgewählter Zielgruppen reflektiert. Der Band richtet sich an Professionelle in Schule, Jugend- und Behindertenhilfe ebenso wie an Studierende und Lehrende unterschiedlicher pädagogischer Disziplinen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |