Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Schleswig-Holstein / Ministerium für Bildung und Wissenschaft |
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Titel | Durchgängige Sprachbildung in Kita und Schule. |
Quelle | Kiel: Ministerium für Bildung und Wiss. des Landes Schleswig-Holstein (2013), 22 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 20-21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungssprache; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Kind; Schüler; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Migrationshintergrund; Sprachpädagogik; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | "Wer einen guten Schulabschluss erreichen möchte, muss gut Deutsch sprechen und verstehen können, denn Deutsch ist die Unterrichtssprache und damit einer der Schlüssel zum Schulerfolg. [...] Für die Sprachvermittlung in Schleswig-Holstein ist das Fünf-Säulen-Modell entwickelt worden. Die Maßnahmen sollen die Sprachkompetenz aller Kinder und Jugendlichen verbessern." Die Broschüre stellt das Gesamtkonzept "Durchgängige Sprachbildung" vor und zeigt die Umsetzung anhand von Beispielen aus Kindertagesstätten, DaZ-Zentren (Deutsch als Zweitsprache) sowie aus allgemein bildenden Schulen. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |