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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaberfellner, Regina; Gnadenberger, Petra
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelBildungsferne Zielgruppen in der arbeitsmarktorientierten Weiterbildung.
QuelleWien (2013), 144 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 98/99
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-85495-465-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Benachteiligtenförderung; Bildungsberatung; Lernmotivation; Motivation; Lernbehinderung; Didaktik; Marketing; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Sozialpädagogische Betreuung; Best-Practice-Modell; Bewertung; Habitus; Deutschland; Großbritannien; Schweiz; Österreich
AbstractFragestellungen des Berichts: - Welche Auswirkungen hat 'Bildungsferne' nicht nur auf die Chancen der Einzelnen am Arbeitsmarkt, sondern auch hinsichtlich der generellen gesellschaftlichen Teilhabechancen? Angesichts einer geschätzten Quote von 20 Prozent funktionaler AnalphabetInnen in Österreich rückt damit auch das Thema 'Basisbildung' stärker in den Mittelpunkt. - Wie sind bildungsferne Gruppen zu charakterisieren? Welche Möglichkeiten der Charakterisierung, Abgrenzung und Typologisierung kommen in der verfügbaren Literatur und in Statistiken zur Anwendung? Daran schließt sich auch die Frage nach Möglichkeiten des zielgruppenspezifischen Marketings an. - Welche Barrieren hindern bildungsferne Personen an einer (Weiter-)Bildungsteilnahme? Welche Rolle spielt dabei die Lebenswelt (das 'Milieu'), in der die als bildungsfern einzustufenden Gruppen verortet sind? - Wie kann in der Bildungsberatung und in der Gestaltung der Angebote auf diese Hürden und Hemmnisse reagiert werden? - Welche Ansätze wurden in den letzten Jahrzehnten realisiert, die bildungsferne Zielgruppen erfolgreich ansprechen, für eine Teilnahme gewinnen und auch in einen nachhaltigen Bildungsprozess 'hineinbegleiten'? (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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