Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraler, Christian
TitelGrundlagen und Umsetzung der Portfolioarbeit in der Lehrerinnenbildung an der Universität Innsbruck.
Ein Resümee.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 136-157Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2
SchlagwörterFallstudie; Pädagogische Forschung; Metakognition; Selbstreflexion; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Schreiben; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Konzeption; Portfolio; Innsbruck; Österreich
AbstractIm Beitrag wird basierend auf einem Kernaspekt von Portfolioarbeit in der Lehrerinnenbildung, der metakognitiven Reflexion, eine Charakterisierung des Begriffs Portfolio vorgeschlagen. Der erste Abschnitt konzentriert sich auf die Diskussion wichtiger Quellen moderner Portfolioarbeit und greift dabei auf Untersuchungen von Michel Foucault zur Ästhetik der Existenz zurück. Im zweiten Teil wird dargestellt, was Portfolioarbeit in der Lehrerinnenbildung leisten kann. Zentrales Ergebnis ist, dass sich die Wirkung derselben in der Regel in mehr Bereichen und Ebenen entfaltet, als dies der primäre Fokus auf das Instrument als Format für Auszubildende nahe legt. Im dritten Teil werden zentrale Befunde der Erforschung der Portfolioarbeit in Innsbruck überblicksmäßig dargestellt. Im abschließenden vierten Abschnitt werden basierend auf den Befunden und langjähriger Arbeit in dem diskutierten Anwendungsfeld Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Portfolioarbeit zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: